PG Gablenberger Hauptstraße

Nächste Sitzung der Projektgruppe:
NOCH OFFEN

In einem längeren Prozess wurde gemeinsam der Ausschreibungstext für die Beauftragung von Stadt- und Verkehrs- und Landschaftsplanern zur Umgestaltung der Gablenberger Hauptstraße erarbeitet. Der Sieger des des Wettbewerbs um die Neugestaltung Schmalzmarkt und Gablenberger Hauptstraße wurde im November 2017 vorgestellt. Gewonnen hat der Entwurf von Scala Architekten und Stadtplaner aus Stuttgart in Arge mit W+P Landschaftsarchitekten, Wöhrle+Partner aus Berlin. Hier kann der Siegerentwurf heruntergeladen werden. Jetzt geht es darum, den weiteren Prozess (Anpassung Entwurf bis hin zur Ausführungsplanung) und die Planung weiterer Bereiche der Gablenberger Hauptstraße zu begleiten.

Die Projektgruppe beschäftigt sich auch mit dem öffentlichen Raum in Gablenberg. Dazu gehören z.B. drei Kreuzungsbereiche im Stadtteil, die identifiziert wurden, um eine Umgestaltung vorzunehmen. Sobald das ausgewählte Büro offiziell beauftragt ist, kann eine erste vor Ort Begehung / Beteiligung mit Interessierten, Anwohnern, Kindern und dem Planungsbüro stattfinden. Die Termin findet am DO. 27. OKTOBER um 17:30 UHR statt (Treffpunkt Kreuzung Libanon-/Klingenstraße).

Hier finden Sie die Protokolle der bisherigen Sitzungen.