Volles Haus bei der Vorstellung der Wettbewerbsergebnisse zur Umgestaltung der Gablenberger Hauptstraße / 28.11.2017

Der Wettbewerb um die Neugestaltung Schmalzmarkt und Gablenberger Hauptstraße ist entschieden. Gewonnen hat der Entwurf von Scala Architekten und Stadtplaner aus Stuttgart in Arge mit W+P Landschaftsarchitekten, Wöhrle+Partner aus Berlin.

Eine Woche lang - zwischen dem 24. November und 01. Dezember -  waren alle 16 Entwürfe im Gemeindesaal der Petruskirche zu sehen. Am 28. November wurden die Arbeiten - und insbesondere der Siegerentwurf öffentlich vorgestellt. Bezirksvorsteherin Frau Strohmaier begrüßte die zahlreich erschienen Interessierten. Herr Holch vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung ging nochmals auf den Prozess und das weitere Vorgehen ein. Schließlich hatte Herr Esefeld vom Büro Scala das Wort, um seinen Entwurf nochmals näher zu erläutern.

Hier gehts zum Download des Plans (5,6 MB).
Hier gehts zum Erläuterungsbericht.

Verfasser:
Scala Architekten und Stadtplaner
Jörg Esefeld, Prof. Nagler
Humboldtstraße 6
70178 Stuttgart

in ARGE mit:
W + p Landschaftsarchitekten
Wöhrle + Partner
Hans-Jörg Wöhrle
Gerichtstraße 23
13347 Berlin

Verkehrsplanung
Tögelplan, Möglingen