Eine Give-Box für den Stadtteil wurde am Do. 26.11. beim Gablenberger Eck eingeweiht

Gablenberg hat eine „Give-Box“: So heißen die kleinen Holzhäuschen, die dem Tausch von gut erhaltenen Gegenständen dienen sollen. Haushaltgegenstände, Bücher, Spiele und ähnliches – in gutem Zustand – können hier abgelegt und von anderen mitgenommen werden. Die Idee verbreitet sich, schon an verschiedenen Stellen in Stuttgart stehen solche Tauschboxen. Am Themenabend „Wohnen und Zusammenleben“ des Stadtteilmanagement-Büros „Gablenberg 33“ wurde die Idee aufgegriffen und von den Anwesenden befürwortet.

Die Stadtteilmanager haben nachgefragt - und erfahren, dass bei der Schreiner-Innung noch eine Give-Box zu haben war. Entstanden ist die Givebox während des Jugendkongresses „Warten bringt nichts“ im Juli dieses Jahres in Stuttgart-Bad Cannstatt. Auszubildende der Schreinerei Furch aus Stuttgart-Möhringen und der Firma TÜRENMANN aus Stuttgart-Feuerbach bauten zusammen mit Jugendlichen, die an dem Kongress teilnahmen, fünf Tauschboxen. Das Material dafür stellte die Stuttgarter Schreiner-Innung zur Verfügung. Die Azubis der beiden Innungsbetriebe organisierten den gesamten Bau der Tauschboxen in eigener Regie.

Das Exemplar für Gablenberg wurde nun am Donnerstag, 26. November von Vertretern der Schreiner-Innung und im Beisein von Bezirksvorsteherin Tatjana Strohmaier seiner Bestimmung übergeben. Interessierte Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen, an den Standort am sogenannten Gablenberger Eck, bei der Kreuzung Gablenberger Hauptstraße/Wagenburgstraße zu kommen – und vielleicht auch gleich etwas zum Bestücken der Give-Box mitzubringen. 

   

Artikel in den Stuttgarter Nachrichten vom 30.11.2015